Chronik


Silber für SVE-Urgestein

Aus der LZ vom 2017-12-15
Gerhard Schellin (Mitte) freute sich über die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Silber, die ihm Melanie Zahn (r.) und Anton Moissl überreichten

Gerhard Schellin erhält Ehrennadel in Silber für langjährige Verdienste

Bei der Jahresabschlussfeier konnten Melanie Zahn und Anton Moissl in Vertretung des Vorsitzenden Gregor Wiethaler im bis auf den letzten Platz gefüllten Sportheim auch Bürgermeister Dieter Neubauer begrüßen. Im Mittelpunkt der Feier aber stand die Ehrung von Gerhard Schellin mit der Ehrennadel in Silber.

Bürgermeister Neubauer lobte das große ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder, das sich besonders bei der Ausrichtung des Volksfestes bemerkbar mache, aber ohne dieses auch der Alltag eines Sportvereins nicht zu stemmen sei. Er überbrachte auch eine Anerkennung seitens der Marktgemeinde, die er Melanie Zahn und Anton Moissl überreichte.

Anschließend dankte Moissl dem „guten Hausgeist“ Franz Märkl, der sich bei allen Arbeiten rund um das Sportheim aufs äußerste verdient mache. Er bekam als Dank einen großen Korb voller Leckereien überreicht. Anton Moissl kam dann auf Gerhard Schellin zu sprechen, der 1972 zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde, und unter dessen Vorsitz das erste Mal der Turnsport das bisher alleinige Fußballangebot erweiterte, was zur Folge hatte, dass sich die Mitgliederzahlen verdoppelten. Auch ließ er sich als Schiedsrichter ausbilden und leitete in den letzten zehn Jahren 852 Verbandsspiele.

Neben seiner offiziellen Tätigkeiten aber war er auch als Stimmungsmacher bekannt, erzählte Anton Moissl weiter über Gerhard Schellin, gerade seine Lampionfeste seien bis heute legendär. Und immer noch sei er sofort bereit, tatkräftig Hilfe zu leisten, wenn er gebraucht werde.

Mit der stimmungsvollen musikalischen Umrahmung von Antina Tautscher, Flöte, und Jasmin Ecker, Harfe, konnten die vielen SV-Mitglieder den Abend genießen.

Die Verstorbenen im Jahr 2017 sind

  • Jakob Egger – Mitglied seit 1980
  • Rudolf Müller – Mitglied seit 1982
  • Werner Rellinger – Mitglied seit 1961
Der Sportverein Essenbach wird ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren

Last Update: 22.05.2019