Chronik


Sehr gelungenes Volksfest

Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein

Der Himmel war weiß-blau, die Sonne strahlte wie auch die Vorstandschaft des SV Essenbach, denn auch in diesem Jahr hat es sich gezeigt, dass das vom Sportverein organisierte Volksfest einer der Höhepunkte im Marktgemeindegeschehen darstellt. Aus der LZ 2017-06-27

Nach einem gelungenen Bieranstich auf dem Rathausplatz am Freitagabend zogen Schirmherr Bürgermeister Neubauer, Bürger, Ehrengäste, die Vorstandschaft des SVE und allen voran das Jugendblasorchester zum Festplatz, um den ersten Volksfestabend richtig zu feiern und zu genießen. Am Abend brachte "Meier's Finest" mit ihrer Musik beste Stimmung in das Festzelt.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages stand der Altennachmittag, zu dem sämtliche Senioren der Marktgemeinde eingeladen waren. Bei bester Verpflegung und den frischen Maßen aus der Schlossbrauerei Hohenthann verstanden sie "ihren" Nachmittag richtig zu genießen. Auch Bürgermeister Neubauer war vor Ort und nutzte die Gelegenheiten, mit den Senioren zu ratschen, so manche Fragen zur Marktgemeindepolitik zu beantworten und auch einfach nur ihren Erzählungen zuzuhören.

Festgottesdienst im Festzelt, das hat in Essenbach eine lange Tradition. Heuer zelebrierte Pfarrer Gromadzki den Gottesdienst, musikalisch umrahmt von den rhythmischen Kirchengesängen der "friends for music". Nach der Bayernhymne konnten die vielen Besucher gleich ihren Frühschoppen genießen oder zu Mittag essen.

Ob Steckerlfisch, Jägerpfanne oder Schweinshaxe, die ehrenamtlich engagierten Mitglieder des Sportvereins hatten wieder ihr Bestes getan, um die hungrigen Besucher mit schmackhaften Volksfestspezialitäten zu verwöhnen. Das Jugendblasorchester unter Ludwig Lusky unterhielt dabei die Gäste. Vorstand Gregor Wiethaler bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, denn ohne sie könnte der SVE ein solch großes und fröhliches Fest niemals stemmen. Gemütlich klang das Volksfest mit dem "Gletscher-Fetzer-Duo" aus, und jeder war sich einig "schee war's heuer wieder".

Last Update: 15.07.2019